Prof. Dr. D. Klesczewski

Prof. Dr. Diethelm Klesczewski

Prof. Dr. Diethelm Klesczewski

Lehrstuhlinhaber

Burgstraße 27
5. OG, Raum 5.21
04109 Leipzig

Telefon:
0341/97 35 360

Als Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Europäisches Strafrecht möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Außerdem möchte ich Sie gern auf mein "Schriftenverzeichnis" und auf die Seite "Tagungen und Vorträge" hinweisen.

Prof. Dr. D. Klesczewski

Kurzvita

Prof. Dr. Klesczewski wurde 1960 in Braunschweig geboren. 1980 nahm er das Studium der Rechtswissenschaft am Fachbereich Rechtswissenschaft I der Universität Hamburg auf, das er 1985 mit dem ersten juristischen Staatsexamen abschloss. Von 1986 bis 1990 war er Wiss. Mitarbeiter am Seminar für Rechtsphilosophie. 1990 wurde Prof. Dr. Klesczewski mit einer Dissertation zu dem Thema „Die Rolle der Strafe in Hegels Theorie der bürgerlichen Gesellschaft“ promoviert. Nach seiner Referendarzeit kehrte er 1991 an das Seminar für Rechtsphilosophie zurück, dem er als Wiss. Assistent bis 1997 angehörte. In dieser Zeit wirkte er auch in dem Jungen Forum Rechtsphilosophie mit. Im Jahre 1998 habilitierte er sich in den Fächern Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie mit einer Arbeit zum Thema „Selbständigkeit und Akzessorietät der Beteiligung an einer Straftat“. Seit Mai 2001 vertritt Herr Klesczewski als Professor die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und europäisches Strafrecht. Prof. Dr. Klesczewski ist Mitglied des Instituts für Grundlagen des Rechts der Juristenfakultät, dessen kommissarischer, geschäftsführender Direktor er von November 2003 bis Januar 2004 war. Er ist stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses des Landesjustizprüfungsamtes Sachsen. Mit Wirkung zum Wintersemester 2005 wurde Prof. Dr. Klesczewski in den Fakultätsrat gewählt. Zusammen mit dem Fachschaftsrat richtet Prof. Dr. Klesczewski seit 2000 das Fußballturnier der Juristenfakultät aus. Herr Prof. Dr. Klesczewski ist verheiratet und hat eine Tochter.

Ämter

  • Mitglied des Fakultätsrates der Juristenfakultät
  • Berufungsbeauftragter der Universität
  • Mentor Spitzensport der Universität
  • stellv. Mitglied des Prüfungsausschusses des LJPA Sachsen
  • Mitglied des Vorstandes des Instituts für Grundlagen des Rechts
  • Vorstandsvorsitzender von AP-Iuris e. V.
  • Mitglied des Beirates der Mitteldeutschen Vereinigung für Medienrecht e. V.
letzte Änderung: 20.10.2017

Kontakt

Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Europäisches Strafrecht
Prof. Dr. Diethelm Klesczewski
Burgstraße 27
04109 Leipzig

Sprechzeit Prof. Dr. Klesczewski
Montag 10:00 - 11:00 Uhr
Raum 5.21

Sekretariat
Sabine Westphal, Raum 5.20
Telefon: 0341/97 35 360
E-Mail

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag: 8:30 - 9:30
Dienstag: 8:30 - 9:30
Mittwoch: 8:30 - 9:30
Donnerstag: 14:00 - 15:00